Berichte


Frühjahrskonzert am 16. März 2024

 

Bericht aus der SZ vom 20.03.2024

 

 


Festabend bei der Mettenberger Sichelhenke am 07. Oktober 2023

 

Bericht aus der SZ vom 12.10.2023

 

 


Taktstockübergabe an Hans Herle am 23. April 2023

 

Bericht aus der SZ vom 18.04.2023


Doppelkonzert in Mettenberg 25. März 2023

Bericht aus der SZ vom 18.04.2023

 

 


Jahreshauptversammlung 24. Februar 2023

Bericht aus der SZ vom 17.04.2023

 


Gartenfest in Barabein 6.-7. August 2022

Bericht aus der SZ vom 26.09.2022

 

                              Zur Bildergalerie …

 

 


Original Mettenberger Sichelhenke 16.-17. Oktober 2021

 

 

Unser Föderverein konnte in diesem Jahr eine zwar abgespeckte, aber doch tolle Sichelhenke feiern. Am Samstagabend unterhielt die Saubachkome.de die Gäste und sorgte für einige Lacher. Erntetanz und Barbetrieb fielen zwar der Pandemie zum Opfer, dies trübte die Stimmung aber nicht. Alle waren froh, nach langer Zeit einfach wieder einmal gemütlich zusammensitzen zu können.

 

Am Sonntag fanden zahlreiche Besucherinnen und Besucher den Weg in die Halle. Der traditionelle Erntedank-Gottesdienst konnte nicht stattfinden, zum Mittagstisch wurden die Gäste von der Musikkapelle Erolzheim und zu Kaffee und Kuchen vom Akkordeon-Spielring Mettenberg bestens unterhalten. Auch den Musikerinnen und Musikern war die Freude anzumerken, endlich wieder vor Publikum musizieren zu dürfen. Vielen Dank an alle Besucher fürs Kommen und das Verständnis, dass in diesem Jahr manches etwas anders laufen musste, angefangen von der Vorbestellung bis hin zu den Zugangskontrollen.

 

Gleichzeitig konnten aber auch alle, denen ein Besuch in der Halle noch zu heikel war, durch das Abhol-Angebot trotzdem an der Sichelhenke teilhaben. Herzlichen Dank an alle Abhohler für die zahlreiche Unterstützung!

 

Zur Bildergalerie …

 

 


Spanienreise vom 26.-31. September 2018

 

IMG_17

 

Ereignisreiche Tage erlebten die Musikerinnen und Musiker der Musikkapelle Mettenberg in den Herbstferien bei einer Konzertreise in den Norden Spaniens. Kalt aber eindrucksvoll, wenig Schlaf und viel gutes Essen, so könnte man diese in einem Satz zusammenfassen.

 

Von München aus ging es mit dem Flieger nach Bilbao. Das Basislager wurde schließlich in Pamplona aufgeschlagen. Wer dachte, in Spanien würde durchgehend die Sonne scheinen und es herrschen immer angenehme Temperaturen, wurde schnell eines Besseren belehrt. Kühle Witterung, Wind, Regen und sogar Schnee waren an der Tagesordnung. Frei nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unangepasste Kleidung!“, ließ sich vom Wetter aber niemand die Stimmung verderben.

 

Besonders in Erinnerung bleiben werden den Musikern und ihren Begleitern dabei sicher die Konzerte an den ungewöhnlichsten Orten. So glaubten einige Touristen wohl an eine Fata Morgana als sie auf ihrer Tour durch die Wüste Las Bardenas Reales inmitten der beeindruckenden Landschaft plötzlich eine uniformierte Musikkapelle aufspielen hörten. Unter Extrembedingungen gab die Musikkapelle ein Standkonzert, bei dem, verursacht durch den stürmischen Wind, immer wieder Notenblätter davonflogen. Die Zuhörer waren begeistert von dem unerwarteten Konzert.

 

Ungewöhnlich war auch das Konzert in San Sebastián. Regen stand am Himmel. Die Musiker spielten auf der Promenade ein Standkonzert während im Hintergrund der Wind die Atlantikwellen ins Hafenbecken peitschte. Es reichte gerade noch für ein Gruppenfoto am Strand, bevor es zu regnen begann.

 

Zu den Highlights der Reise zählte sicher das Kirchenkonzert, das die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Thomas Buse in der wunderschönen „Iglesia San Miguel“ in Aoiz gaben. Entgegen der Aussage des örtlichen Pfarrers, dass man wohl nur mit wenigen Zuhörern rechnen könne, war die Kirche fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Besucher wurden mit einem stimmungsvollen Konzert belohnt und auch die Musikanten waren tief beeindruckt von dem Erlebnis, in einem solchen Ambiente musizieren zu dürfen.

 

Improvisationstalent war bei einem Konzert in der Paderborn-Schule gefragt. Man ging von einem Publikum der Mittelstufe aus als kurz vor Konzertbeginn bekannt wurde, dass die rund 80 Zuhörer allesamt im Alter zwischen drei und neun Jahren sein werden. Innerhalb kürzester Zeit musste man das vorbereitete Programm so umgestalten, dass es den Kindern gerecht wurde. Und wie sich herausstellte gelang dies Thomas Buse und seinen Musikern hervorragend. Es wurden Instrumente vorgestellt, das Publikum klatschte und dirigierte fleißig mit und am Ende waren 80 spanische Kinder ganz begeistert von deutscher Blasmusik. Doch nicht nur die Kinder auch die Musikerinnen und Musiker hatten großen Spaß.

 

Standkonzerte auf der Plaza in Olite und auf der Plaza del Castillo in Pamplona sowie ein Konzert für die Mitarbeiter des Liebherr-Werks in Pamplona waren ebenfalls Teil des musikalischen Programms.

 

Neben dem Musikalischen blieb aber auch noch genug Zeit zur Kameradschaftspflege. Die Mettenberger aller Altersklassen nahmen regen Anteil am Nachtleben in Pamplona und jeden Tag gab es eine üppige gemeinsame Mahlzeit, die stets aus mehreren Gängen bestand. Auch die Kultur kam nicht zu kurz. Eine Schlossbesichtigung in Olite, der Besuch der Pilgerstätte Roncesvalles, eine Stadtführung in Pamplona, ein Flamenco-Abend und der Besuch des Guggenheim Museums in Bilbao standen auf dem Programm. Außerdem bekamen die Musikerinnen und Musiker eine Führung durch das Liebherr-Werk Pamplona. Auf vielfachen Wunsch wurde spontan noch eine Führung durch die örtliche Stierkampfarena organisiert, wo man einen authentischen Eindruck von dieser grausamen und zugleich doch faszinierenden Tradition bekam.

 

Müde aber um viele tolle Eindrücke bereichert ging es dann an Allerheiligen über Bilbao und München wieder zurück in die Heimat. An diese Reise werden alle Beteiligten sicher noch oft und gerne zurückdenken.

 

Zur Bildergalerie …

 

 


Eindrucksvolle Konzertpremiere am 17. März  2018 in der neuen Festhalle

 

 

 

Mit sinfonischer und moderner Blasmusik feierten das Jugend- und das Blasorchester des Musikvereins eine Konzertpremiere in der neuen Mettenberger Festhalle.

 

Eröffnet wurde der Abend vom Jugendorchester unter der Leitung von Stefan Schlanser mit den Stücken „Music Please“, „Dances Fantastique“ und „Selections from Beauty and the Beast“. Bei der von den rund 270 begeisterten Zuhörern geforderten Zugabe kamen Boomwhackers (unterschiedlich lange, harmonisch aufeinander abgestimmte Kunststoffröhren) zum Einsatz.

 

Das Blasorchester unter der Leitung von Thomas Buse hatte aus Anlass des 170-jährigen Bestehens des Musikvereins Mettenberg die beliebtesten Stücke der Vergangenheit ausgesucht. Darunter die Ouvertüre „The New Village“ und „Pilatus: Mountain of Dragons“. Aber auch die „James Bond 007 Selection“ und der Konzertmarsch „Mit vollen Segeln“ gehörten zu dieser Auswahl.

Die Zugabe mit Peter Maffays Song „Nessaja“ aus Tabaluga spielten die beiden Orchester gemeinsam.

 

Der stellvertretende Kreisvorsitzende des Blasmusik-Kreisverbandes Karl Lamp konnte bei diesem Konzert Josef Weber für 50 Jahre Musizieren ehren. Die gleiche Ehrung sollte auch der erkrankte Hubert Math erhalten. Diese wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

 

Josef Aßfalg von der Schwäbischen Zeitung resümierte: 

„Ein großartiger Konzertabend, bei dem variantenreiches Spiel, brillante Solisten und ein bemerkenswert dichter Klangkörper eine genussvolle Atmosphäre gaben“.

 

Bericht in der SZ vom 19.03.2018 (Ehrungen)

Bericht in der SZ vom 20.03.2018

 

Zur Bildergalerie …

 

 


Mettenberger Weihnachtsmarkt 15.-16. Dezember 2017

 

P0055

 

Zahlreiche Besucher haben die Gelegenheit genutzt, sich beim Mettenberger Weihnachtsmarkt auf die bevorstehenden Feiertage einzustimmen.

 

Den Auftakt im Rahmenprogramm machte am Freitagabend der Xangverein, welcher bei einigen Liedern von einer Musikgruppe, bestehend aus Klavier, Geige, Querflöte, Akkordeon und Dudelsack begleitet wurde. Danach spielte die Jugendkapelle weihnachtliche Weisen.

 

Der Samstagnachmittag stand traditionell im Zeichen der Jugend. Zuerst präsentierte das Vororchester gekonnt, was es in den vergangenen Wochen erarbeitet hatte. Der Schulchor folgte mit weihnachtlichen Liedern.

 

Die Kleinsten Mitglieder des Musikvereins, die Kinder der musikalischen Früherziehung, zeigen einen Tanz und die beiden Gruppen der musikalischen Grundausbildung spielten auf der Blockflöte, aber auch auf verschiedenen Malletinstrumenten. Danach stattete der Nikolaus dem Weihnachtsmarkt einen Besuch ab. Er und seine Kutsche wurden von den Kindern bereits sehnsüchtig erwartet. Viele nutzten danach auch gerne das Angebot einer kleinen Kutschfahrt rund um Mettenberg.

 

Als die Musikkapelle abends den Weihnachtsmarkt ausklingen lies, rieselten die Schneeflocken vom Himmel und verbreiteten Weihnachtsstimmung.

 

Viele Stände boten wiederum ein reichhaltiges Angebot an Weihnachtlichem und Nützlichem.

 

Wir möchten uns bei allen Besuchern rechts herzlich bedanken und wünschen allen besinnliche Weihnachtsfeiertage und ein gesundes Jahr 2018.

 

Bericht in der Schwäbischen Zeitung vom 18.12.2017

 

Zur Bildergalerie …

 

 


„Original Mettenberger Sichelhenke“ 14.-15. Oktober 2017

 

Bild_23

 

Mit einem vollen Haus startete die „Original Mettenberger Sichelhenke“ die Premiere in der neuen Festhalle.

 

 

Bericht in der Schwäbischen Zeitung vom 16.10.2017

 

Zur Bildergalerie …

 

 

 


Gartenfest Barabein 5.-6. August 2017

 

 

Dankeschön an alle Besucher und Helfer!

 

Dieses Jahr konnten wir einmal mehr ein gelungenes Gartenfest in Barabein feiern.

 

Entgegen jeder Wettervorhersage verschonte uns Petrus das komplette Wochenende vor dem Regen. Lediglich in der Nacht zum Sonntag traf uns eine kleine Regenphase, aber zu dieser Zeit waren alle verbliebenen Gäste längst unter den schützenden Dächern von Bar und Weinzelt.

 

Sowohl die Freizeitmusikanten Uttenweiler als auch die Musikkapelle Mühlhausen konnten am Samstagabend also im gut gefüllten Garten zahlreiche Besucher bestens unterhalten.

 

Auch die Musikkapelle Rissegg-Rindenmoos beim Frühschoppen und der Akkordeon-Spielring Mettenberg konnten am Sonntag vor rekordverdächtig vielen Besuchern aufspielen. Gemütlich hat unsere Musikkapelle das Gartenfest am Sonntagabend ausklingen lassen.

 

Für uns als Musikverein ist das Gartenfest mit viel Arbeit verbunden. Wir sind überwältigt, wie sehr Sie alle diese Arbeit mit Ihrem Besuch wertschätzen. Vielen Dank dafür.

 

Ohne viele fleißige Helfer, die uns in allen Bereichen unterstützen, wäre dieses Fest nicht zu bewältigen. Danke an alle, die uns hierbei tatkräftig unter die Arme gegriffen haben.

 

Eine Sache, die unser Gartenfest zu etwas Besonderem macht, ist sicherlich die tolle Örtlichkeit.

Vielen Dank an die Familie Alfred Schlanser, dass sie uns auch in diesem Jahr wieder Haus und Hof für ein paar Tage überlassen hat.

 

Wir sind noch immer begeistert von den vielen Besuchern und freuen uns schon, Sie im nächsten Jahr wieder in Barabein begrüßen zu dürfen.

 

Zur Bildergalerie …  

 

 


„Sehr gut“ beim Wertungsspiel 21. Mai 2017

 

 

Die Musikkapelle Mettenberg beteiligte sich anlässlich des Kreismusikfestes 2017 in Reinstetten am Wertungsspiel.

 

Mit dem Selbstwahlstück „Lord Tullamore“ von Cal Wittrock und dem unbekannten Stundenchor „Castrum Alemorum“ von Jacob de Haan stellten sich die 49 Musiker unter der Leitung von Dirigent Thomas Buse in der Kategorie 4 (Oberstufe) am Sonntagmorgen in der Mehrzweckhalle Gutenzell der fachkundigen Jury.

 

Die Mühen der letzten Wochen mit intensiver Probenarbeit haben sich gelohnt. Die Jury bewertete den Vortrag mit der Note „sehr gut“.

 

Am Sonntagnachmittag trafen sich die Mettenberger zusammen mit ca. 3000 Musikern bei herrlichem Wetter auf dem Sportplatz in Reinstetten zum Massenchor, der von Alphornbläsern aus ganz Baden-Württemberg eröffnet wurde.

 

Es folgte ein bunter Umzug mit 96 Gruppen und eine grandiose Stimmung im Festzelt und im Biergarten.

 

Zur Bildergalerie …

 


Konzert in der Kirche 1. April 2017

 

 

Von Mettenberg über Irland nach Afrika

 

Beim Konzert des Musikvereins Mettenberg in der Kirche St. Josef in Birkendorf haben die zahlreichen Besucher ein abwechslungsreiches Musikprogramm geboten bekommen.

 

Statt des Eintrittsgeldes wurde um Spenden für die Caritas International Hungernothilfe Südsudan gebeten. Hierbei kamen 1180 Euro zusammen.

 

Eröffnet wurde der Abend vom Jugendorchester unter der Leitung von Stefan Schlanser. Die jungen Musiker gefielen durch gutes Zusammenspiel und schöne Klangfülle. Zu Beginn erklang die „Triton Fanfare“. Anschließend entführten die Jungmusiker die Zuhörer mit der „Yorkshire Ballad“ nach England. Nach „Fantâsia“ folgte Michael Jacksons Stück „We are the World“.

Die beiden Ansagerinnen der Jugendkapelle, Soraya Hauschild und Emilia Wolff, erinnerten daran, dass dieses Stück die Hymne des Mega-Pop-Projekts „USA for Africa“ war, dessen Erlös der Hungerhilfe in Äthiopien zugutekam. Sie zogen Parallelen zum Spendenzweck des Musikvereins.

 

Den zweiten Teil des Konzertabends gestaltete das Blasorchester unter der Leitung von Thomas Buse. Wer das erste Stück „Crossbreed“ nicht kannte, erlebte gleich zu Beginn eine Überraschung, denn hinter diesem Titel verbarg sich das bekannte Kirchenlied „Segne du Maria“, welches am Anfang in einem vierstimmigen Bläsersatz erklang. Die Solisten Alexander Holz und Markus Buck an der Trompete sowie Helmut Dorn und Philipp Müller an der Posaune spielten dabei von der Empore, was ein besonderes Klangerlebnis bot. Im Verlauf des Stückes klang das Marienlied immer wieder an. Die bläserische Verklanglichung einer Kirchenorgel, mit der das Stück endet, gelang den Musikern bravourös.

 

Als nächstes folgte das eindrucksvolle Werk „Dance with the Devil“ (Der Tanz mit dem Teufel). Es handelt von einem Dorf, welches immer wieder vom Teufel heimgesucht wird und das erst Ruhe findet, als eine Kirche gebaut wird. Fulminante Passagen wechselten mit gesanglichen Melodien. Besonders die ausdrucksvollen Solostellen einzelner Instrumente gefielen.

 

Besinnlich wurde es im Anschluss. Markus Buck begeisterte mit einem gefühlvollem Trompetensolo beim Stück „Ave Maria“. Gekonnt meisterte er die großen Melodiebögen, die einen langen Atem erforderten.

 

Tullamore ist ein kleines Dorf in Irland, dem Land, das stets an wunderschöne Landschaften und gut gereiften Whisky denken lässt. Mit Hilfe des eindrucksvollen Stücks „Lord Tullamore“ vermittelte das Orchester den Zuhörern diese Bilder. Für Thomas Buse und seine Musiker war das Konzert quasi die Generalprobe fürs Wertungsspiel beim diesjährigen Kreismusikfest, denn mit diesem Stück werden sie sich dort der Jury stellen.

 

Martina Schuler und Susanne Holz, die humorvoll und unterhaltsam durchs Programm führten, kündigten das letzte Stück an. Nichts sei so sicher, wie das Amen in der Kirche und darum präsentierte das Orchester ein musikalisches „Amen“.

 

Im Musikverein Mettenberg ist es mittlerweile eine schöne Tradition, dass das Schlussstück von beiden Orchestern zusammen gespielt wird. Mit „1958“ setzten die Mettenberger Musiker einen fetzigen Schlusspunkt unter einen gelungenen Konzertabend, für den sie viel Applaus vom begeisterten Publikum erhielten.

 

Es waren zahlreiche  positive Stimmen zu hören, so lobten viele Besucher die abwechslungsreiche Stückauswahl und die hervorragende musikalische Umsetzung.

 

Bericht der Schwäbischen Zeitung vom 11.04.2017

 

Zur Bildergalerie …

 

 


Mettenberger Weihnachtsmarkt 9.-10. Dezember 2016

 

IMG_9364

 

Viele Besucher sind auch in diesem Jahr wieder der Einladung zum Mettenberger Weihnachtsmarkt gefolgt, um sich in vorweihnachtlicher Atmosphäre ein paar schöne Stunden mit Freunden und Bekannten zu gönnen.

 

Wie gewohnt konnte im Gemeinschaftshaus bei einem reichhaltigen und vielseitigen Angebot das ein oder andere Weihnachtsgeschenk gefunden werden.

 

Auf dem Schulhof präsentierte der Musikverein neben kulinarischen Köstlichkeiten auch ein umfangreiches Rahmenprogramm, an dem sich neben dem Mettenberger Xangverein und dem Schulchor auch alle Gruppierungen des Musikvereins von der musikalischen Früherziehung bis hin zum aktiven Orchester beteiligten. Als besonderes Schmankerl führten die Musiker ein schwäbisches Krippenspiel auf.

 

Ein Höhepunkt für die Kinder war, neben der lebendigen Krippe mit Esel und Schafen, wieder einmal der Besuch des Nikolaus. Er und sein Knecht Ruprecht kamen mit der Pferdekutsche und verteilten an alle Kinder Lebkuchen.

 

Der Musikverein Mettenberg bedankt sich hiermit bei allen Gästen für ihr kommen und wünscht allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest und ein gutes gesundes neues Jahr 2017.

 

Zur Bildergalerie …

 

 


Gartenfest Barabein 6.-7. August 2016

 

IMG_RoehnQuartett

 

Erneuter Besucherrekord auf dem Barabeiner Gartenfest

 

Ein gelungenes Gartenfest bei Traumwetter liegt hinter uns.

An beiden Tagen war der Garten der Familie Schlanser gut gefüllt und die zahlreichen Gäste wurden bestens unterhalten.

 

 

Am Samstagabend gaben die Hümpfner-Brüder Thomas und Michael, die im MV Mettenberg aufgewachsen sind, mit dem RhönQuartett aus Unterfranken ein Gastspiel in der alten Heimat.

 

Die vier Musiker boten Blasmusik auf Spitzenniveau. Die Zuhörer waren begeistert und die Kenner der Blasmusik würdigten ihre Leistung mit größtem Respekt. Bar und Weinzelt waren anschließend bis spät in die Nacht ein Treffpunkt für Jung und Alt.

 

Mit stimmungsvoller Blasmusik unterhielt die Musikkapelle Mittelbuch am Sonntag zum Frühschoppen die zahlreichen Gäste, die sich den reichhaltigen Mittagstisch schmecken ließen.

Die Nachmittagsunterhaltung bei Kaffee und Kuchen übernahm in bewährter Weise der Akkordeonspielring Mettenberg, bevor die Mettenberger Blasmusiker zum gemütlichen Ausklang aufspielten.

 

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Familie Schlanser, allen Helfern und vor allem bei den vielen Gästen ganz herzlich bedanken.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Gartenfest.  

 

 


Benefizkonzert 12. März 2016

 

Benefizkonzert_2016

 

Benefizkonzert

 

der Liebherr-Werk Biberach GmbH mit dem Musikverein Mettenberg e.V. zugunsten der Stiftung „Kinder in Not“.

 

Auf ein wahres Jahrhundertkonzert in ungewöhnlichem Rahmen darf der Musikverein Mettenberg mit Stolz zurückblicken.

 

Die Werkshalle der Firma Liebherr, in der normalerweise die Endmontage der Kräne stattfindet, wurde für dieses Konzert mit freundlicher Unterstützung der Firma Liebherr kurzerhand in einen Konzertsaal umfunktioniert.

 

Weil die Mettenberger Festhalle derzeit neu gebaut wird, hatte Dirigent Thomas Buse die Idee, zu musizieren, wo andere arbeiten. Und nicht nur das: in der Halle war genug Platz, dass auch die Möglichkeit geschaffen werden könnte, die Musiker beim Stück „Cirus Mosaics“ optisch durch die Tänzer der Tanzwerkstatt Ulm zu unterstützen.

 

Bericht in der Schwäbischen Zeitung vom 14.03.2016

 

Zur Bildergalerie …

 

 


Jugendkritikspiel 12. März 2016

 

JUKA-Wertungsspiel_2016

 

Doppelt anstrengend hatten es die Nachwuchsmusiker des Musikvereins Mettenberg am Konzerttag.

 

Die Jugendkapelle unter der Leitung von Stefan Schlanser stellte sich mit den Stücken „Legacy“ und „Tales from the Shore“ am Nachmittag der Jury beim Kreisjugendmusiktag in Ingoldingen.

 

Diese Herausforderung meisterten die jungen Musiker bestens und erspielten sich das Prädikat „sehr gut“.

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

 


 

Kommentare sind geschlossen